Feiern mit PinkFisch – Pretty your Party (mit Verlosung)

flugi-party-sweettable.jpg

Yasemin und Gertrud können von Partys nicht genug bekommen. Die zwei Frauen, Freundinnen, Mütter und Unternehmerinnen gründeten vor fünf Jahren den erfolgreichen Online-Shop PinkFisch, wo sie lauter schöne und stilvolle Accessoires für Partys aller Art anbieten. Von Hochzeit, erstem Geburtstag, über Osterbrunch, Sommerfest und und und. Hier findet man so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Ich verliere mich ja jeweils regelrecht, wenn ich in ihrem Online-Shop stöbere. Meine letzte Sommer-Geburtstagsparty wurde ebenfalls mit sämtlichen Girlanden, Trinkhalmen, Servietten usw. von dort aufgehübscht. So macht feiern gleich noch mehr Spass!

In diesem Monat feiern wir bereits den zweiten Geburtstag des kleinen Tigers. Mama kann es natürlich kaum erwarten und so ein Kindergeburtstag gibt wieder richtig Anlass, um das Wohnzimmer ordentlich zu schmücken. Ohne Christbaumkugeln, Sternen, Glitzer, Lichter oder anderes hübsches Weihnachtszeug, was im letzten Monat so dominiert hat. Mit Ballons, Girlanden und allem, was Kinderaugen so zum Glänzen bringt. Das wird bestimmt schön.

Aber wie gelingt das mit den Partys? Gibt es da Tricks und Kniffs, die man kennen sollte? Lange habe ich ja meine Wabenbälle mit Klebeband befestigt, die dann stets in der Hälfte der Sause am Boden landeten. Erst letzten Sommer, habe ich dann unauffällige Tesa Deco-Haken an der Decke befestigt und endlich haben sie die ganze Party über ihren Zweck erfüllt. Oder wie sieht das mit Kindergeburtstagen aus? Also, wo dann auch kleine Knirpse vorbeikommen werden, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. In den ersten Jahren ist dies ja noch nicht unbedingt nötig und überfordert die Kleinen meist nur. Aber für die grösseren Kids, die natürlich gerne auch mit ihren Freunden ihren grossen Tag feiern möchten. Was muss man da als Mama so beachten, damit alles relativ stressfrei über die Bühne geht?

Pinkfisch_0087.jpg

Ich habe gleich mal die beiden Party-Expertinnen dazu ausgefragt.

Erst einmal ein frohes neues Jahr euch beiden! Ihr habt ja nebst Weihnachten und Silvester feiern, ganz schön was geleistet über die Festtage! Ihr habt euch vergrössert und seid mit eurem Shop umgezogen. Wie geht es euch damit?

Yasemin: Auch Dir erst einmal ein frohes neues Jahr und alles Gute! Ja wie geht es uns? Der Umzug, die neue Website, die Inventur, das war wirklich ein Brocken Arbeit, aber nun geht es uns super. Das Lager ist wieder aufgeräumt und alles hat seinen Platz und endlich haben wir auch richtig Platz, um Fotos zu machen. Der Versand läuft wieder einwandfrei.

Gertrud: Hallo – ja wie Yasemin sagt, es waren ziemlich intensive Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Nun haben wir aber endlich wieder Platz und können viel strukturierter arbeiten. Nun müssen wir noch den Showroom / Ladenbereich fertig einrichten, schliesslich wollen wir um die Osterzeit im Frühling live gehen. Dann können wir Brautpaare mit ihrer Hochzeitsdeko besser beraten und auch alle jene Kunden besser bedienen, die lieber die Produkte zuerst anschauen, bevor sie sich entscheiden. Das gibt noch einiges zu tun, damit wir im Mai dann starten können.

Was ist neu auf eurem Shop? Oder ist alles noch beim Alten?

Yasemin: Auf dem Online Shop haben wir ein sanftes Redesign gemacht. Neu sind vor allem die grösseren Bilder, so dass der Kunde besser sieht, was er bekommt. Dann hat das neue System halt viele Details, die kundenfreundlicher sind, sodass der Einkauf auf Pinkfisch rasch und einfach ablaufen kann.

Gertrud: Ja visuell und auch von der Response Time hat sich jetzt mit dem neuen Layout der Webseite schon sehr viel getan. Nun arbeiten wir noch an den Kundenservice Funktionalitäten auf unserer Seite: Zum Beispiel dass Versandzeiten und Wochenendparty Fragen leichter beantwortet werden, unsere neuen Blogposts einfacher zu finden sind oder unsere Instagram Bilder auch auf der Webseite für Inspiration sorgen.

Mutter, Ehefrau und Unternehmerin sein kostet bestimmt viel Energie. Wie kriegt ihr alles unter einen Hut?

Yasemin: Erstmal waren wir von Anfang an zu zweit. Das hat geholfen, um uns gegenseitig zu motivieren und auszutauschen, aber natürlich auch auszuhelfen, wenn jemand mal krank, schwanger oder sonst was war. Immerhin haben wir in den letzten 5 Jahren beide noch Familienzuwachs gehabt und Gertrud hatte einen Skiunfall, der sie Jahre lang gesundheitlich ausgebremst hat. Aber zu zweit haben wir das geschafft. Dann haben wir beide auch einen Teil der Kinder schon in der Schule am Morgen und für die Kleineren haben wir zu Hause Betreuung. Die Kinder kommen aber auch gerne mal mit helfen. Aber die Organisation mit der Kinderbetreuung und die Unterstützung des Partners ist natürlich eine wichtige Säule. Ohne das ginge es nicht. Am Nachmittag widmen wir uns den Kindern und können auf unsere tollen Mitarbeiter bei Pinkfisch zählen. Alles alleine machen, sei es in der Familie oder im Geschäft, geht nicht.

Gertrud: So ist es, ich bin froh sind wir ein starkes Team und können für einander einspringen. In unseren Küchentisch-Unternehmenszeiten waren die Wege kurz, was uns gerade in der Neugeborenen Phase fest half. Und wir konnten uns gegenseitig ersetzen, damit Wochenbett oder Operationen mit Spitalaufenthalten nicht unseren Kundenservice beeinträchtigten. Yasemin und ich sind ein tolles Team und wir können uns blind vertrauen, was gerade bei einer Firma, in der Investitionen immer wieder mutige Entscheide fordern, essentiell ist. Wir haben beide grosse Familien mit 4 bzw. 3 Kindern und die Jüngsten sind noch nicht im Kindergarten – ruhig ist es bei uns also definitiv nie, aber bunt, lustig und immer wieder auch etwas chaotisch. Wir hatten von Anfang an auch Kinderbetreuungslösungen, die uns halfen den Spagat zwischen Firmenleitung und Muttersein zu schaffen. Auch unsere Männer standen von Anfang hinter unserem Entscheid, selber eine Firma aufzubauen – das ist wichtig, schliesslich heisst eine Firma wirklich oft „selbst und „ständig“.

Wie bereitet man sich am besten auf eine Party vor? Ist das Thema der Feier erst mal zentral, die Farbauswahl oder was habt ihr da an Tipps für uns auf Lager?

Yasemin: Ist es ein Kindergeburtstag, hilft es natürlich, wenn das Kind ein Thema wie Cowboy oder Schmetterlinge gerne hat, oder wenn man einfach nach den Lieblingsfarben des Kindes dekoriert. Das gibt schon mal ein Raster, auf dem man aufbauen kann. Sind die Farben oder das Thema gegeben, dann kombiniert man einfach alles noch stimmig mit Muster und setzt Akzente mit anderen Farben oder Gold und Silber. Wichtig ist, dass alles zusammen passt, aber nicht alles gleich aussieht. Ein schöner Mix an Mustern oder Farben gibt meistens mehr her, als wenn alles nur rosa ist.

Gertrud: Wichtig ist dass man sich fokussiert – also eine Auswahl trifft. Eine stimmige Partydeko hat viele Parallelen mit einem stimmigen Zuhause – nicht zu viele Vorlieben gleichzeitig mischen, sondern sich für einen roten Faden entscheiden und den dann konsequent umsetzen. Farbmottos wie Regenbogen, Pastell oder Themen wie Geisterparty oder Weltraumgeburtstag sind ein guter Ausgangspunkt. Meine Kinder kommen oft mit ihrer Lieblingsfarbe und an Hand derer stelle ich dann eine Mottoparty zusammen – so feierte meine Teenie Tochter eine Movieparty à la Parisienne in Mint und Schwarz oder mein Jüngster ein Piratenparty mit seinen Lieblingsfarben Grün und Gold. So wusste ich genau welche Farben Teller, Strohhalme, Ballone, Girlanden und Kerzen haben müssen, damit es harmoniert und ein harmonisches Ganzes gibt. Das Motto lässt sich oft gut mit Dekoteilchen wie Streukonfetti, Playmobil Figuren, passenden Themen Cupcake Toppern oder dekorierten Cookies in Szene setzen. Auf unserem Blog zeigen wir immer wieder als Inspiration eigene Parties und reale Beispiele für stimmige Partydeko. Auch Pinterest ist ein toller Ort, um einen roten Faden für die eigene Party zu entwickeln.

Wenn die kleinen Gäste mitfeiern, kann es besonders bei den Winterkindern drinnen bei engen Platzverhältnissen ziemlich schnell drunter und drüber gehen. Wie viele Gäste sind da z.B. ideal? (Besonders auch bei kleinen Kindern). Wie hält man sie alle bei Laune? Und welche Party-Accessoires von eurem Shop eignen sich zum Beispiel prima für die kleine Rasselbande?

Yasemin: Ich habe selbst Winterkinder und so weiss ich um die Sorgen der Mamas, dass man nicht rausgehen kann. Ich sage immer, Vorbereitung ist alles. Ich habe eine Box voll Spiele und Bastelarbeiten bereit, schaue aber mal jeweils, wie die Gruppe sich so verhält und ob die Spiele überhaupt nötig sind. Es gab Partys, da musste ich die Kinder wirklich jede Minute beschäftigen und es gab solche, da haben sie das gleiche Spiel 2 Stunden gespielt oder ganz einfach die Legos zusammen aufgebaut, die das Geburtstagskind bekommen hatte. Ich hatte Anfangs immer sehr viele Gäste und limitiere jetzt aber ziemlich strikt auf die Anzahl Jahre, die das Geburtstagskind feiert. Bei kleinen Kindern habe ich das Mami immer noch miteingeladen, so hat sich die Verantwortungsfrage gar nicht gestellt. Erst ab Kindergartenalter kamen sie alleine. Wie gesagt basteln wir immer an den Partys und spielen Klassiker wie Topf klopfen, Süssigkeiten verzaubern, Pantomime usw. Für die Bastelarbeiten haben wir im Shop ganz viele Sachen. Auf dem Blog sieht man bereits für viele Themenpartys Bastelideen mit Anleitung und Shopping-Liste. Eine externe Bloggerin ist da dran, für alle Themen, etwas für uns zu kreieren.

Gertrud: Ja bei mir war es ein bisschen wie bei Yasemin – meine grösste und verrückteste Party war eine Wikingerparty mit 25 Kinder und ich hatte gerade einen Neugeborenen, der 2 Tage alt war. Das war sozusagen der Höhepunkt und grösser wurden wir nie mehr, nur kleiner. ;) Aber die beste Faustregel ist weiterhin so viele Kinder wie das Kind selber alt wird, einladen. Bei den kleinen Kindern mache ich gerne Feel Good Dinge wie Kinderschminken, eine kleine Schnitzeljagd oder einen kleinen Parcours (Büchsen schiessen, Seilziehen, Wettfischen oder mit dem Bobbycar eine Strecke zurücklegen), an dessen Ende es einen kleinen Preis oder ein Diplom gibt. Danach spielen sie oft gerne mit der Verkleidungsbox oder toben im Garten rum (ich hab Dezemberkinder und das ist auch im Winter eine gute Variante). Bei den grösseren Kindern mache ich gerne etwas Kreatives oder Aktives – zuletzt waren wir Stoffstempeln mit alten indischen Holzstempeln oder Scootern in einer Indoor Halle. Ich schau immer, dass die erste Stunde eine Chorographie hat, bis das Eis geschmolzen ist und die Kinder sich entspannen. Schneebilder malen oder Schatztruhen bekleben ging auch immer super. Nica vom Blog BastelnMalenKuchenbacken zeigt gerade jede Woche bei uns auf dem Blog sensationelle  Kinderbastelideen für die verschiedensten Mottoparties.

Vielen lieben Dank euch beiden, dass ihr euch dafür Zeit genommen habt. Nun kann die Party steigen!

pinkfisch-sweettable-dinosaurierpinkfisch_0117

Ich habe selbstverständlich auch schon diverses Dekozeugs für den bevorstehenden Geburtstag via PinkFisch bestellt und bin jetzt schon gespannt, wie der kleine Tiger an seinem grossen Tag darauf reagieren wird.

Und nun das Beste zum Schluss:

TIGERMÄSSIGE GEBURTSTAGSVERLOSUNG MIT PINKFISCH

Damit nicht nur wir Anlass zum Feiern haben, darf ich drei Gutscheine von PinkFisch im Wert von CHF 50.– , CHF 30.– und CHF 20.– an euch verlosen!

Und hier erfährt ihr, wie ihr an der Verlosung dabei sein könnt:

  • Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, was auf deiner Party jeweils nicht fehlen darf oder was dein persönlicher Kindergeburtstags-Tipp oder Hit ist.
  • Wenn du Lust hast, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn du mir auf Instagram oder Facebook folgst. Dies ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb. Wer beitragstechnisch ,,up to date“ bleiben möchte, kann sich gerne auch per E-Mail anmelden.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich. (Für Teilnehmer aus Deutschland oder Österreich beachtet bitte die Zahlungs- und Lieferbedingungen von PinkFisch. Hier können bei Bestellungen Zollkosten hinzukommen). Teilnahmeschluss ist am 24. Januar 2017 um 12.00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinnwerts ist nicht möglich.
  • Die Gewinner werden von mir per E-Mail benachrichtigt.

Ich drücke euch fest die Daumen!

foto-027foto-015-jpeg

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit PinkFisch.

Bilder: © PinkFisch (zVg)

Und die Gewinner sind:

  1. Platz: Livia Rohrer
  2. Platz: Isabelle von Mini & Stil
  3. Platz: Nadine Zollinger

Herzlichen Glückwunsch!

34 Kommentare zu „Feiern mit PinkFisch – Pretty your Party (mit Verlosung)

  1. oh so guet, bi eus isch ja au scho bald wieder en 2. Geburi! Ha sitem Flynn sim erste Geburi scho immer bi Pinkfisch bstellt und mim Sohn sis absolute Partymusthave sind Ballön. Zu de Regebogeparty am 3. Geburi hät drum au transparenti mit Konfetti drinne geh und au de Rieseballon isch heiss begehrt worde

    Bi gspannt was fürds Tigerli plant häsch, glg Angelina (linaaafe)

    Like

  2. Super Shop! Da mache ich gerne mit. Im Februar beginnen bei uns die Geburtstage, da darf natürlich die Torte mit den nötigen Kerzen und Verzierungen nicht fehlen. Auch Girlanden finde ich sehr hübsch. Ich glaube der wichtigste Tipp bei einem Kindergeburtstag ist, nicht zu viele Gäste auf einmal einzuladen 🙈

    Like

  3. jipiii – eure party wird sicher supertoll & wird dem kleinen gefallen 😍🎉👏🏼. bei uns dürfen kuchen, kerzen und die deko auch nicht fehlen, obwohl es bis zum sommer noch etwas dauert. aber bezüglich deko sollten wir für unsere neue ‚location‘ 😉 schon noch etwas aufrüsten. dafür wär ein gutscheingewinn von PinkFisch genial 😊. 😘

    Like

  4. Wow, bi ersucht jetzt uf dä super Blog gstosse und find en mega! Wird ich im Facebook grad folge! Ich bi ebenfalls Vollblute Mami und das vo ganzem Herze! Geburis, Taufene etc vo mine Kind z’plane und umsetze, i dem hani mini Liideschaft entdeckt. Ich bache nemli u gern. Drum isch dä Kueche passend zum Motto für mich s’wichtigste. Und den chunt di ganz Deko drum ume. Ich würd mich wahnsinnig freue en Guetschi zgwünne, damit ich d’Auge vo mine Kind no chli meh zum lüchte bringe chan am nöchste Festli.

    Like

    1. Liebi Irina, Danke viel mol für dini liebe Wort! So schön zghöre, dases no meh so Vollbluet Mamis git. ;) Du machsch da sicher alles ganz wunderbar und vorallem mitere grosse Portion Liebi. Liebi Grüessli, Olivia

      Like

  5. I han für dä letzti Geburi vo dä Lotta au bi Pinkfisch bstellt gha. So tolli Sache. Und dä Partykracher schlechthin isch bi üs immer Ballön. Wenn mer hett mit Helium oder sus mit dene Stengel, damits di chline Partygäst chönd mit hei neh.

    Liebs Grüessli & e super schöns Geburifestli!

    Like

    1. Juhuuuiii dis Geburryfästli wird dä chli Tiger sicher begeistere 🙆😘. I ha natürli au erst eis Geburryfästli vo viiiieelne dörfe organisiere und i glaub min Tipp isch ächt au nöd z viel lüüt ihladä. Ich han mich au bi Pinkfish usgstattet und was nie dörf fähle sind ganz klar Ballön und Girlandä. Über än Guetschii für s nächste Geburryfästli würemer üs natürli sehr freue 😀.

      Ganz liebi Grüessli und äs unvergässlichs Fästli 😘

      Like

      1. Liebi Kaja, Danke viel mol für din liebe Kommentar! Üsi Ahzahl Gäst isch gad perfekt gsi für dä chlii Maa. Danke für din Tipp!
        Ganz liebi Grüessli, Olivia

        Like

  6. Bi üs isch dr Chueche ds Wichtigschte, so wi dä wird oder sött wärde nach däm richti d Deko drumum, aus nächschts si nä d Ballön ganz wichtig usw.
    Bsteut hani o scho immer über Pinkfisch, ds Sortimänt isch super!
    Liebe Gruess u ä schöne Tag!

    Like

  7. Pinata findi immer ganz läss amä chindergeburi, än feinä küächä dörf nöd fehlä & tolli spili. Je noch dem i wellem alter das chind sind chamer au öppis bastlä zum bispill än ahänger für kinditäschä oder dä schüälerruggsack :)

    Like

    1. Liebi Simone, Pinata isch ide Schwiiz immer no öppis speziells und findi ganz ä lässi Sach! Danke viel mol für dä Tipp mitem Ahänger bastle. Da isch ganz ä tolli Idee!
      Ganz liebi Grüessli, Olivia

      Like

  8. Ich cha mer guet vorstelle, dass ehr euch scho ganz fescht ufs grosse Fescht vom chline Maa freued. Und ich bin jetzt scho gspannt, was du tolls usgsuecht häsch als Deko – ergendwo werd secher es Föteli z’bestuune si ;-)
    Ein MUSS be oisere Party esch notürlich de Chueche met de Cherzli. Mis chline Schleckmuul verzählt höt no devo und weiss no gnau, wo mer en versteckt gha händ….wiiters send Ballön be ois ned weg z’denke! Die werde au flissig brucht för Gompi-Party, no lang noch em eigentliche Fest! Und oisi dritt Zuetat för en tolle Tag send die liebe Lüüt :-)

    Wönsche der no ganz e gueti Vorbereitigsziit!

    Like

  9. da bin ich auch gerne dabei. toller Beitrag! Bei unserem grossen gibt es bestimmt wieder eine Cars Party :) Er ist seit eh und je ein großer Fan davon. Somit darf die nötige Deko ganz klar nicht fehlen und auch der Wunschkuchen wird dann mit viel liebe gebacken.

    Like

    1. Liebe Irina. Vielen Dank für deine Teilnahme und Kommentar. Ui wow, dann bist du ja bereits ein richtiger Cars-Profi. ;) Ich staune oft, wie man als Mama nie auslernt. Gerade musste ich die kompliziertesten Dinosaurier-Namen für meinen Sohn büffeln. Er besteht drauf und merkt sofort, wenn ich es falsch sage. :D
      Herzliche Grüsse, Olivia

      Like

  10. Bei uns darf ein Motto nie fehlen, z.B Nemo, Ritter, Farben,.. Dementsprechend gestalten eir dann jeweils die Deko.
    Die Schokokusstorte darf nie fehlen, wie auch die selbstgemschten Wundertüten als Geschenk für die Kinder oder die verschiedenen Spiele. Da werde selbst ich wieder zum Kind..😊

    Like

  11. Mer hend zwar „erscht“ ein Gebortstag chöne fiire vo üsem Louis aber för mech spelt Deko en wechtigi Rolle (Ballön, Girlande, Chueche,……) ond natürlech e huufe liebi Lüüt ☺️

    Ech freue mech scho für üchi Föteli vom Gebortstag morn – gnüss die strahlende Chinderauge😍 ond es grosses „Happy Birthday!“

    Claudia xxx

    Like

    1. Liebi Claudia, danke viel mol für dini Glückwünsch und din liebe Kommentar! Mir hend en wunderbare Tag dörfe verbringe und Deko hanget no immer, will dä chli Tiger so Freud dra hät. :) Ganz liebi Grüessli, Olivia

      Like

  12. Unser Töchterchen wird Ende Februar zwei Jahre alt. Wir halten die Party deshalb noch klein ;-) Aber schöne Tischdeko, ein paar Ballone und vorallem ein Geburtstagskuchen dürfen natürlich nicht fehlen 😃

    Like

  13. Juhuu wir haben im Dezember den ersten Geburtstag unsere kleinen N. gefeiert. Fehlen durften natürlich auf keinen Fall Ballons🎈🎈🎈 und natürlich der Geburtstagskuchen🎂🎂
    Ich würde mich total über einen Gutschein freuen den da gibt es sooo viele schöne Dinge💕

    Like

    1. Liebe Nicole, Vielen Dank für deine Teilnahme. Ballons und Geburtstagskuchen sind auch bei uns das A und O. Viel mehr brauchen die Kleinen ja auch (noch) nicht. :) Und trotzdem macht es riesen Spass, für die kleinen Lieblingsmenschen alles zu schmücken. Herzliche Grüsse, Olivia

      Like

  14. Ganz wichtig ist immer die Schatzsuche – und: je mehr Kinder, desto toller. Wir haben das Glück, dass wir bei schlechtem Wetter günstig die Turnhalle mieten können. Das ist natürlich auch ganz toll.

    Like

  15. Bis mer die nächschte Geburi-Sausene fiire chönd, gahts zwar leider no biz. Es isch erscht im Auguscht bzw. im November wieder sowiit. Denn dörf aber wie jedes Jahr unter keine Umstände eusi ganz speziell Muffin-Girlande und die wunderschön Geburtstags-Glitzer-Schneekugle vom (unterdesse leider bi de Schutzengeli läbende) Ur-Grosi fehle. Ohni die zwei wichtig(scht)e Deko-Artikel wird bi eus kein Geburi meh gfiiret – oder eusi „Gross“ wär masslos enttüscht.
    Jetzt hani grad wieder richtig Luscht uf e Party übercho! 🎈🎉 Schad gahts no so lang… ☺

    Like

    1. Liebi Daniela, so schön dass zwei so ganz bsunderi Deko-Artikel bi eune Partys nöd fehle dörfed. Die Ritual möged Chind jo bsunders gern und da macht eui Festli bestimmt einzigartig! Ganz liebi Grüessli, Olivia

      Like

  16. Ich freue mich immer auf einen Riesenhaufenkinder zur Geburtstagsparty unserer Kinder. Je lauter, wilder und lustiger je besser. Das macht immer einen Riesenpass und abends fallen alle müde ins Bett… Jedes Jahr lassen wir uns etwas neues einfallen. Mein Tipp: weniger ist mehr! Je mehr man organisiert (zum Beispiel Spiele, etc.) und macht und tut, desto weniger kommt es gut. Die Kinder auf jeden Fall auch Mal machen lassen… das meiste ergibt sich von alleine. ;-)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar